16.11.2022

Jugendförderung als Sponsor und Lehrbetrieb

Die PWB – bekannt für die zerspannende Fertigung von hochpräzisen Fertigungsteilen sowie der Montage von hochkomplexen, mechanischen Baugruppen – investiert in die Jugend.

 

Einerseits, indem sie als neuer Hauptsponsor beim FC Altstätten einsteigt und die vier Teams der Junioren A bis D mit einem schönen Einlauf- und Präsentations-T-Shirt ausstattet. Andererseits auch als attraktiver Lehrbetrieb für angehende Polymechaniker. Die PWB hat eine eigene Academy, um auf die Bedürfnisse der Lernenden während ihrer Lehrzeit perfekt eingehen zu können, sie vor und während der Ausbildung zu unterstützen und ihnen auch bei der weiteren Planung ihrer sportlichen oder musischen Karriere Möglichkeiten zu bieten.

 

Die Junioren A und B werden von der PWB zu einer Besichtigung dieser modernen Lehrstätte eingeladen werden.

Der FC Altstätten und die PWB, eine Zusammenarbeit für die Zukunft der nächsten Generation.

 

Fotolegende:

 

Juniorinnen & Junioren der Mannschaften D – A zusammen mit der PWB AG – vertreten in der Mitte mit Nicola Vella (CEO/CSO) und Ismaele Nuzzaci (Leiter Fertigung) – und der Vertretung vom FC Vorstand – Andreas Broger (Präsident) und Andy Berger (Sponsoring)


01.11.2022

Letztes Heimspiel, Sponsoren- & Gönnerapéro und Buchpräsentation

Die 1. Mannschaft empfing am Sonntag 30. Oktober 2022 den FC Winkeln zum letzten Heimspiel der Vorrunde. Lange roch es nach Sieg für unsere Städtli-Elf, ehe der Gegner in den letzten Minuten der Partie doch noch den Ausgleich schaffte.

 

Das Spiel endete 1:1. Telegramm

 

Im Rahmen dieses Spiels, fand auf der GESA ein Sponsoren- & Gönnerapéro mit der Buchpräsentation von Beni Bruggmann und seinem Buch "Fussballmenschen" statt.

 

(im Bild Autor Beni Bruggmann und FCA-Präsident Andreas Broger)

 

 


24.10.2022

Etwas für Geist, Körper und Seele

Der FC Altstätten lädt am kommenden Sonntag, 30. Oktober 2022 um 14.30 zum letzten Heimspiel der Vorrunde ein und wartet dabei mit drei Leckerbissen auf. Einer für den Gaumen, einer für den Geist und der dritte in Form eines Spitzenspiels. Zusammen mit dem attraktiven Spiel des Heimteams also vier Gründe, am Sonntag auf die GESA zu pilgern.

Erfolge feiert der FCA nicht nur auf dem Platz, sondern auch rundherum. Gerade hat der Fussballverein das Label «Sport verein-t» für drei weitere Jahre erhalten. Dieses Label erhält ein Verein, wenn er nachweislich engagiert ist in den Bereichen Integration, Gewalt-, Konflikt- und Suchtprävention, Ehrenamtlichkeit und Nachhaltigkeit. In einem Verein steckt mehr als nur die Sportart, der er sich verschrieben hat.

 

Seit zwei Jahren ungeschlagen auf der GESA

Vor dem letzten Heimspiel und dem zweitletzten Spiel der Vorrunde darf der FC Altstätten sicherlich zufrieden sein mit der Rückkehr in die 2. Liga. Mit vier Siegen aus den ersten fünf Partien startete das Team fast perfekt in die Saison. Es folgten zwei Spiele, bei denen trotz Überlegenheit nur ein Unentschieden rausschaute und die knappe Niederlage auf dem Kolbenstein, als das Team über eine Stunde nicht anwesend war. Von dieser Niederlage zeigte sich der FCA letztes Wochenende gut erholt, ein klarer Heimsieg gegen Herisau ermöglicht der Städtlielf sogar, auf einem Top Rang zu überwintern, wenn die letzten zwei Runden gut verlaufen.

 

Im Kalenderjahr 2022 fanden bisher elf Heimspiele statt. Zehn davon wurden gewonnen, einmal schaute ein Unentschieden heraus. Die letzte Heimniederlage liegt zwei Jahre zurück, die GESA seither ein Ort der Heimsiege und der guten Stimmung auf den Rängen. Kein angenehmes Anreisen für den letzten Gegner, den FC Winkeln, obwohl die Gäste als Tabellenfünfte sicherlich Ambitionen haben, diese Serie der Ungeschlagenheit zu stoppen. Das Spiel startet um 14:30 Uhr.

 

Buchvernissage auf der GESA

Eine Stunde vorher, also um 13:30 Uhr, stellt der grosse Fussballkenner Beni Bruggmann sein Buch «Fussballmenschen» vor. Das Buch ist eine Hommage an die Menschen rund um den Fussball: Trainer, Schiedsrichterinnen, Fussballer, Betreuerinnen und ganze Fussballfamilien. Und es ist eine Liebeserklärung an den Rheintaler Fussball.

Der FC Altstätten, Träger der grössten Fussballgeschichte des Rheintals, ist in dem Buch sehr prominent vertreten mit vielen illustren Namen aus der Vergangenheit, aber auch aus der Gegenwart. Beni Bruggmann wird sicherlich ein paar Episoden aus der FCA-Kiste zaubern und sein Buch kurzweilig präsentieren.

 

Leckerbissen Nummer drei nach der Vernissage und dem sicherlich attraktiven Spiel wird das Raclette-Zelt sein. Wer also vor dem fussballerischen Winterschlaf noch einmal Energie tanken oder die GESA-Trennungsschmerzen etwas rauszögern möchte, darf dies im Anschluss an das Spiel mit einem gemütlichen Raclette-Essen tun. 


30.08.2022

Fit wie ein Turnschuh - es war HV (Hauptsache Vielessen)

Bereits zum 78. Mal sassen die Fussballer:innen zusammen, um über das vergangene Jahr zu sinnieren und die kommende Saison zu planen. Dabei gab es…

 

… geschwollene Hände

Applaus war der Grund für die geschundenen Hände. Applaus für die Küche, die einstimmige Wahl der Stimmenzähler, die erfolgreiche Rechnung, die unzähligen Helfer, die den Verein das ganze Jahr unterstützen. Applaus für den scheidenden Präsidenten Georg Bucher, der in den letzten Jahren alles richtig gemacht hat und den Verein zusammen mit seinen vielen Helferinnen auf gesunde Strukturen gelenkt hat.

Applaus für Päddy Thür, der nach 16 Jahren im Vorstand ausscheidet, aber sicherlich weiterhin für den Klub da ist, wenn man ihn braucht.

Applaus für die vielen scheidenden oder neuen Funktionäre, für den Bierometer, das neue Graffiti, das Entschlacken der Statuten, den grossen finanziellen Zustupf durchs U19-Turnier, die Schiris, die Trainer, für das Gastroteam, für Sport-Verein-t. Applaus für das Städtlifest-OK, das neue Klublokal und besonders grossen Applaus für das gespendete Dessert.

 

… blaue Schultern

Wir haben nachgezählt: Die rund 120 (!) anwesenden Fussballer:innen haben insgesamt 33 Mal geklatscht. Bei durchschnittlich 15 Klatschern pro Einsatz ergibt das 59‘400 Schläge, die durch den Lindenhof schallten. (Gell, das mit den 15 Klatschern habt ihr jetzt trocken ausprobiert?)

Am kräftigsten geklatscht wurde wegen den drei Aufstiegen der 1. Mannschaft, der 3. Mannschaft und der Junioren A. Und bei den verschiedenen Wahlen. Und eben beim Dessert.

Es wurden Schultern geklopft wie schon seit Jahren nicht mehr.

Besonders viele Schulterklopfer haben sich dabei Stefan Sondi Sonderegger für seine 20 Jahre als unermüdlicher Platzwart und Jörg Kelli Keller als anpackender Bauchef, Handwerker und Fachmann für fast alles verdient. Die zwei Vereinslegenden gehören nun zum erlauchten Kreis der Ehrenmitglieder. Sie haben sich diese höchste Auszeichnung mehr als verdient.

 

… (fast) fusselige Lippen

Andi Broger – als Parlamentarier das ausgedehnte Reden gewöhnt – führte als Interimspräsident bereits durch die Hauptversammlung und durfte diese in der gefühlt 15. Nachspielminute dann als gewählter Präsi beenden.

Es ist wunderbar, wenn man einen Präsidenten vorne hat, der all die guten Taten der vielen Vereinsmitglieder durch eine würdige Wortwahl beschreiben kann. Die Freude der geehrten Helferinnen war denn auch sichtbar und als Judith Baumgartner nach 30 Jahren im Klublokal zum ersten Mal (!) einen Wimpel des FC Altstätten erhielt, war das Glück bis in die hinterste Ecke des verwinkelten Lindenhofs zu spüren.

Jeder andere hätte schon lange fusselige Lippen, aber nicht so der neue Präsident. Voller Tatendrang wurden neue Projekte vorgestellt, Visionen präsentiert und (hoffentlich) allen die verdiente Ehrerbietung entgegengebracht.

 

… für alle etwas

 

Der FC Altstätten ist auf Kurs, es war eine Art Aufbruchstimmung zu spüren. Das Frauenteam hat mehr als 30 Spielerinnen auf der Kaderliste, die Stimmung bei den Girls ist so gut wie noch nie, der Trainingsbesuch sensationell. Die Männerabteilung hat neu drei Teams angemeldet, hinzu kommen die Veteranen und Senioren, so dass jedes Mitglied einen Platz auf dem Platz finden kann. Zusammen mit der wachsenden, gesunden Junior:innenabteilung ist alles angerichtet für eine Saison voller Spass, Bewegung und Erfolgserlebnisse. Auf dass sich die HV-Schmerzen – später kam noch Kopfweh dazu – bald in Luft auflösen und sich die Spieler: innen ähnlich fit zeigen wie der FC selber!

04.07.2022


Die Mission geht weiter

Adi Brunner und Sahin Irisme verlängern als Trainer und Co-Trainer beim FC Altstätten

 

Der FC Altstätten lässt sich vom Aufstieg zurück in die 2. Liga nicht aus der Ruhe bringen und geht den Weg weiter, der vor einem Jahr eingeschlagen wurde. Am Kader wird praktisch nichts geändert und das Trainergespann sagt ohne zu zögern «Ja» zur Fortsetzung der Mission. Es fehlt noch ein Coach für die erste Mannschaft.

 

Die Idee, eine schlagkräftige Mannschaft mit eigenen Spielern aufzubauen, war immer schon in der DNA des FC Altstätten, abgesehen von ein paar vernebelten Saisons im Anschluss an die erfolgreichen 80er Jahre. Ein Heimspiel auf der GESA ist darum schon immer auch ein Unterstützen des eigenen Fussballnachwuchses mit vielen bekannten Gesichtern.

 

Perfekte Kombination

«Die Mischung aus Routiniers und jungen Talenten ist bei uns zurzeit schlicht perfekt. Die Stimmung ist wunderbar, so macht die Arbeit als Trainer richtig Spass», so Adi Brunner, auch in der neuen Saison der Cheftrainer der Städtli-Elf. Zusammen mit Co-Trainer Sahin Irisme wird er den Aufsteiger weiter betreuen und darauf achten, dass nicht in erster Linie das Resultat, sondern vor allem der Fortschritt und das attraktive Zusammenspiel im Vordergrund stehen. «Die Resultate werden von selbst positiv, wenn das, was wir im Training einstudieren, konsequent gespielt wird. Die zehn Siege nacheinander von letzter Saison waren nie geplant. Sie sind einfach passiert, weil wir immer weitergearbeitet haben und uns letztlich nicht von den Resultaten leiten liessen.»

Adi Brunner gilt als überlegter, ruhiger Trainer, der Struktur und einen Plan in die Mannschaft bringt. Er weiss, was er der Mannschaft beibringen will und wohin die Reise geht.

Als ideale Ergänzung dazu der spontane, intuitive Co-Trainer Sahin Irisme, der als Feldspieler während des Spiels direkten Einfluss nehmen kann auf die Energie in der Mannschaft. «Ich muss immer mit dem ganzen Herzen bei der Sache sein. Ich liebe diesen Verein und ich liebe diese Mannschaft. Und seit meine Familie das Okay gab für ein weiteres Jahr Fussball, gab es für mich kein Zweifeln, dass ich Teil dieser coolen Geschichte bleiben möchte», so der 3. Liga-Torschützenkönig der letzten Saison.

Im Training selbst ist Irisme übrigens einfach ein Feldspieler, der sich auf seinen Job als Stürmer konzentriert. Die Verantwortung während des Trainings trägt also allein Adi Brunner. Darum ist der FC Altstätten auch noch auf der Suche nach einem Coach, der Teil der ersten Mannschaft wird und den Trainerstaff unterstützt.

 

Die Mischung stimmt

«Wir sind natürlich mehr als happy, dass beide Persönlichkeiten ein weiteres Jahr unterschrieben haben», so Andreas Broger, Präsident ad interim. «Wir haben ein mutiges Trainergespann, das die jungen Spieler einsetzt, weiterbringt und frech aufspielen lässt. Wir wollen das Ziel konsequent verfolgen, mit eigenen Talenten zu spielen. Das macht allen Spass: Dem Verein, den Zuschauern und offensichtlich auch dem Trainergespann.»

 

Laut Broger passen die zwei Trainer darum perfekt in die Philosophie des Vereins. Nicht weniger als sechs Junioren wurden in der letzten Saison in die Mannschaft eingebaut und durften auch Verantwortung übernehmen, als es in der Schlussphase um den Aufstieg ging. Adi Brunner: «Innerhalb der letzten Saison ist ein gutes Gemisch entstanden aus Jungtalenten, die sich reinbeissen wollen, und Routiniers, die die Herausforderung annahmen und mit viel Engagement Stabilität aufs Feld brachten. Wir dürfen nicht immer nur von den Jungen reden, auch die Routiniers mussten arbeiten und haben richtig Gas gegeben, sonst wäre der Aufstieg nicht schon im ersten Jahr Tatsache geworden. Hier wollen wir weiterarbeiten. Die wenigen Transfers sind von uns als Verein ein Zeichen an die Mannschaft, dass wir ihnen ganz viel zutrauen.» Und während die Tinte der Unterschrift am Trocknen ist, trainieren sie bereits weiter und feilen an der Mission.


04.07.2022

Neuzugang

Der FC Altstätten freut sich, mit Amar Uzunovic eine Verstärkung für die 1. Mannschaft verkünden zu dürfen.

 

Mit zarten 17 Jahren spielte Amar Uzunovic zum ersten Mal für den FC Altstätten. Nach weiteren Stationen u.a. beim FC Wil und zuletzt beim FC Gossau, hat Amar eine Fussball Pause über rund 1,5 Jahre eingelegt. Nun ist er seit knapp 2 Jahren in Altstätten beruflich unterwegs und konnte durch den Sportchef – Dario Ilic – wieder zum Fussballspielen motiviert werden.

 

 

Der FC Altstätten freut sich Amar Uzunovic willkommen zu heissen.


14.06.2022

Saison-Abschluss

 

Auch im letzten Heimspiel vom Samstag, 11. Juni 2022, zeigte unsere 1. Mannschaft wiederum eine starke Leistung und verabschiedet sich mit einem 4:1 Erfolg über den FC Rebstein aus der 3. Liga.

Am Ende der Saison belegt unsere Städtli-Elf mit einem Abstand von 7 Punkten den ersten Tabellenplatz und stellt mit 70 Toren die beste Offensive sowie mit 28 erhaltenen Gegentreffern die zweit-beste Defensive der Liga.

Massgeblichen Anteil am bärenstarken Angriff hat der Mann mit der Nummer 10! Sahin Irisme erzielte gegen Rebstein alle 4 Tore für den FC Altstätten und belohnt sich damit gleich selbst: Er schafft es im letzten Spiel seinen Kontrahenten, Slobodan Aksic vom FC Staad, in der Torschützenliste zu überholen und setzt sich damit selbst die Torjäger-Krone auf.

Alles in allem war es ein krönender Saison-Abschluss, welcher auch nach dem Schlusspfiff noch ausgiebig auf der GESA gefeiert wurde.

 

#NURDERFCA #AUFSTEIGER #EINESTADTEINVEREIN


07.06.2022

Aufstieg 1. Mannschaft

YES! Unsere Städtli-Elf feierte am Pfingst-Montag einen klaren 4:0-Auswärtssieg in Eschen und macht damit den Aufstieg in die 2. Liga klar.

Herzliche Gratulation!

Adis Hujdur brachte uns mit zwei Toren in nur fünf Minuten schon in der ersten Halbzeit auf die Erfolgsspur. Nach dem Pausentee sorgten dann Neil Eugster und Sahin Irisme (Tor Nr. 23!) für die endgültige Entscheidung.

Der FC Altstätten gratuliert den Aufsteigerjungs zu dieser sensationellen Leistung und hofft auf zahlreiches Erscheinen am kommenden Samstag, 11. Juni 2022 um 16.00 Uhr auf der GESA für das letzte Saisonspiel unserer 1. Mannschaft.

#HOPPFCA #DAISTDERPOTT #2LIGA #MEISTER