Brief an die Eltern / Konzept & vorstellung

Download
Konzept,Vorstellung.docx
Microsoft Word Dokument 16.4 KB


Elternbrief, Veränderungen Junioren FCA

 

Zuerst möchte ich mich bei den abtretenden Junioren Koordinatoren Rainer Langenegger, Mario Haller, Christian Balmer und Marco Kehl für ihre wertvolle Arbeit der letzten Jahre bedanken. Auch bin ich ihnen sehr dankbar, dass Sie als Trainer oder Koordinatoren weiter zu Verfügung stehen.

Mindestens bis im Dez. 2020 werde ich die die Juniorenabteilung inkl. Ressort Ausbildung der Junioren Trainer des FCA übernehmen. Da ich noch nicht abschliessend sagen kann, ob im Jahr 2021 die notwendigen Zeit-Ressourcen zu Verfügung stehen werden, ist das Datum vorerst bis ende 2020 fixiert.

 

Kurz zu meinen Tätigkeiten im Junioren und Aktivfussball

 

-Inhaber SFV B-Diplom

-als Junior gesamte Abteilungen des FCA durchlaufen

-ca. 6 Jahre Spieler der 1 Mannschaft FCA, 2. und 3. Liga

-8 Jahre Trainer  bei verschiedenen Mannschaften FCA Junioren D,C,B

-4.5 Jahre Trainer der 2 Mannschaft FCA,  4. und 3. Liga

-2.5 Jahre Trainer der 1 Mannschaft FCA, 2. und 2. Liga Interregio

-2 Jahre Trainer der 1 Mannschaft FC Ruggell 3. Liga

-2 x Trainer oder Co Trainer der regionalen U19 Mannschaft am U 19-Turnier

 

Schwerpunt Konzept der Nachwuchsabteilung

 

Das eingeführte Konzept Spielmacher möchte ich grundsätzlich, mit der Möglichkeit Verbesserungsvorschläge einzubringen,  weiterführen. Die Dokumentationen, Grundsätze usw. aus dem Konzept Spielmacher bilden sehr gute Grundlagen. Jeder Trainer muss aber flexibel bleiben und die Trainingssteuerung, das Spielsystem  usw. situativ anpassen können.

Je nach der sportlichen Entwicklung der Mannschaft, aufgebaut auf den Grundlagen des Konzept Spielmacher, muss der Trainer frei entscheiden können, wie und welche zusätzlichen Übungen er einbauen möchte. 

 

 

Bei der internen Trainer Weiterbildung möchte ich die Trainer aktiv und vor Ort begleiten. Nach dem Motto: helfen und unterstützen

Auch die  beste Übung ist nur sinnvoll, wenn sie  richtig angewendet und begleitet wird. Darum möchte ich praxisnah meine Erfahrungen den Trainern weitergeben und sie während dem Training wie folgt unterstützen.

 

a)   zusammen mit dem Trainer ein Training durchführen und besprechen 

b)   Training analysieren und mit dem Trainer zusammen auswerten

c)   über mehrere Trainingseinheiten ein Thema / System auswählen und zusammen umsetzen

d)   gemeinsame Weiterbildung 

 

Neben der Ausbildung bin ich auch Ansprechperson für folgende Themen

 

a)   Mannschaftseinteilungen

b)   Förderung und Entwicklung der der Juniorenabteilung

c)   Unstimmigkeiten Junior/Eltern/Trainer

d)   Informationen/Elternabende usw.

 

Aufgebaut auf den Grundlagen des Spielmacher Konzeptes, verfeinert durch die individuelle Trainingsbetreuung, sind wir überzeugt, den Jugendlichen eine moderne, attraktive Freizeitbeschäftigung bieten zu können.

 

Für Fragen oder Anliegen könnt ihr mich gerne wie folgt kontaktieren

 

 

Patrik Haldner

Natel 078 600 88 09

patrik.haldner@bluewin.ch