EINE STADT EIN VEREIN

OFFIZIELLE WEBSITE DES FC ALTSTÄTTEN


Spiele des FC Altstätten



Pinnwand - Aktuelles


24.01.2024

Neue Ausrüstung für unsere Juniorinnen und Junioren

Das neue Jahr ist erst ein paar Wochen alt und unsere Juniorenabteilung darf sich bereits über brandneue Ausrüstung freuen.

 

Die Junioren und Juniorinnen sowie der gesamte FC Altstätten dankt den Sponsoren Tanoshii, Mobiliar und PWB für die neuen FCA-Jacken.

 

Bildlegende: Juniorinnen und Junioren mit Sponsorenvertreter im Tanoshii-Funpark in Altstätten (Interesse geweckt? Dann schau vorbei https://www.tanoshii.ch/de/attratktionen)


13.12.2023

Dress-Sponsoring hplus gmbh

Ganz nach dem Motto vom Dress-Sponsor hplus gmbh "Kleines Team - Grosse Leistung" sind auch unsere E-Junioren unterwegs auf den verschiedenen Turnieren. Aus diesem Grunde ist es eine logische Konsequenz, dass sich diese beiden Teams verbinden und ab sofort unsere Junioren mit dem Logo von hplus auf der Brust die Fussballplätze im ganzen Rheintal bespielen.

 

Der FC Altstätten und vor allem die jungen Kicker bedanken sich für diese Unterstützung der hplus gmbh und das neue Dress.

 

Bildlegende: E-Junioren mit dem Sponsorenvertreter Peter Hardegger


13.11.2023

Dress-Sponsoring vom Isebähnli

Was machen typische C-Junior:innen, wenn sie nicht gerade beim FC Altstätten trainieren?

 

Richtig: Sie stecken voll in der Wachstumsphase und essen den ganzen Tag.

 

Naheliegend also, dass das Restaurant Isebähnli in Altstätten mit seinen besten Kund:innen eine Partnerschaft eingegangen ist und das neue Dress gesponsort hat. Nun haben die Fussballer:innen auch während des Spiels Lust auf einen Kebab.

 

Der FC Altstätten bedankt sich herzlichst beim Restaurant Isebähnli. En Guete.


01.11.2023

Melanie Mazenauer ist Schiedsrichterin des Jahres

Wie cool das klingt! Schiedsrichterin des Jahres!

 

1200 illustre Gäste, Galakleidung, professionelles Catering, Charity und ein Hauch, nein ein Sturm von Glamour. Mittendrin unsere Schiedsrichterin Melanie Mazenauer, von ihrer Familie eingeladen und komplett ahnungslos.

 

Plötzlich taucht ihr Name auf der grossen Leinwand auf und ehe sich Melanie versieht, steht sie auf der Bühne und wird von Lukas Studer, SRF, interviewt.

 

Melanie, wir sind mächtig stolz auf dich und deine Leistungen. Dank dir spielt der FC Altstätten immer noch in der 1. Liga.

 

Wir gratuliere dir für diese grosse Auszeichnung! Du bist ein Vorbild, nicht nur für junge Schiedsrichter:innen, sondern auch für unsere Funktionäre und Sportler:innen!

 

Wer mehr über Melanie erfahren will, wird bald via Printmedien mit einem Bericht von uns gefüttert. Und noch mehr Futter: Das zehnminütige Interview an der Nacht des Ostschweizer Fussballs, vom stolzen Vater und Schiedsrichter Sandro gefilmt. Er war von Anfang an eingeweiht und musste Melanie an den Anlass locken. What a night!


31.10.2023

Dress-Sponsoring von Wagner

Innovativ, effizient und zuverlässig: So spielen die G-Junioren des FC Altstätten wöchentlich auf den Fussballplätzen, Rheintal auf und ab.

 

Innovativ, effizient und zuverlässig: So spielt die Wagner Group mit ihrer Beschichtungstechnik tagein, tagaus auf dem Industrie- und Handwerkermarkt, nicht nur im Tal, sondern weltweit.

 

Naheliegend also, dass sich diese zwei Teams zusammentun. Der FC Altstätten und vor allem die jüngsten Kicker bedanken sich für diese perfekte Partnerschaft und das schöne, neue Fussballdress.


23.10.2023

Mathias Keel erhält C-Diplom

Erneut erfreuliche News aus der Nachwuchs-Abteilung unseres FCA. Mit Mathias Keel gesellt sich ein weiterer engagierter Trainer in die Reihen der C-Diplom-Absolventen.

 

Danke Mathias! Für deinen Einsatz und deine wertvolle Arbeit für unseren Verein. Der FCA gratuliert dir herzlich zum erfolgreichen Abschluss des C-Diploms.


01.10.2023

92. Delegiertenversammlung des SGKFV in Altstätten

Der St. Galler Kantonalfussballverband lud am 28.09.2023 im Altstätter Kulturraum Jung Rhy zur 92. Delegiertenversammlung. Dabei stand vorallem der Mädchenfussball im Fokus.


20.09.2023

Ramun Hess erhält C-Diplom

Wieder einer mehr! Der FC Altstätten darf nun auch Ramun Hess voller Stolz zum Abschluss des Kinderfussball C-Trainerdiploms gratulieren.

 

Merci Ramun! Der FCA bedankt sich für deine wertvolle Arbeit und gratuliert dir herzlich zum erfolgreichen Abschluss des C-Diploms. Danke für deinen Einsatz.


08.09.2023

Stimmige Einstimmigkeit

Der FC Altstätten hält die HV ab und ist zufrieden mit sich.

 

Ein normales Fussballspiel nach ungefähr 90 Minuten zu beenden, ist keine schwierige Aufgabe. Der Schiedsrichter blickt auf die Uhr und wenn die Zeit abgelaufen ist, folgt der Abpfiff. Bei einer Hauptversammlung sieht das anders aus. Das Ende ist nicht planbar, oft kommt es zu Nachspielzeiten und Verlängerungen, aus verschiedenen Gründen. Nicht so beim FC Altstätten. Präsident Andreas Broger konnte die Hauptversammlung nach der Dauer eines normalen Spiels abpfeifen und zusammen mit 110 Anwesenden in die dritte Halbzeit eintauchen.

 

Diese 90 Minuten waren aber gespickt mit Highlights, also keineswegs ein langweiliges 0:0, im Gegenteil: Bereits in den ersten zwanzig Minuten wurde den Mitgliedern ein spezielles Programm geboten. Die HV fand nämlich in den Hallen der fairtec AG statt. Die fairtec AG gehört in die Wüst Holding AG und mit Wüst Metallbau pflegt der FC Altstätten seit Jahrzehnten eine wunderbare Partnerschaft.

 

So durften die Fussballerinnen und Fussballer des FC Altstätten das Innenleben ihres Hauptsponsors kennenlernen. Die Familie Wüst war vertreten durch Fabienne Volz-Wüst und Walter Wüst, Geschäftsleiter und ehemaliger Spieler der ersten Mannschaft. Die beiden erzählten in einem spannenden Vortrag über die Geschichte und die Erfolge ihrer Holding, zeigten spannende Referenzbauten aus dem In- und Ausland, lieferten erstaunliche Zahlen (zB schon 150 Lernende ausgebildet!) und konnten somit das Score bereits vor Ablauf der ersten 20 Minuten auf 3:0 setzen. Ein spektakulärer Beginn, ohne langes Abtasten, offensiv und gradlinig.

 

Die Sache mit der HV

Für den FC Altstätten war es die 79. Hauptversammlung und auch dieses Mal mussten zuerst Stimmenzähler gefunden werden. Nicht ganz überraschend wurden die zwei Kandidaten aufgrund von örtlichen Kriterien nominiert und einstimmig gewählt. Seit Menschengedenken ist diese Wahl die schnellste und harmonischste Majorzwahl der Welt, weil es ganz sicher nie Gegenkandidaturen gibt und sich die Auserwählten dem Druck der tobenden Mehrheit sofort beugen.

 

Auch das Protokoll der letzten HV und die verschiedenen Jahresberichte wurden einstimmig angenommen. Hier fällt auf, mit welch ernsten Blicken abgestimmt wird, oft begleitet von einem leichten Nicken. Dies sicherlich, um möglichst zu verbergen, dass man weder das Protokoll noch die Jahresberichte je gelesen hat. Schweizweit schätzt man, dass hier 95-99% der Zustimmenden gar nicht wissen, zu was sie gerade JA sagen.

 

Die erste Halbzeit konnte also entspannt abgeschlossen werden, zur Pause stand es noch immer 3:0. Ein Resultat, das täuschen kann, denn in der zweiten Halbzeit geht es an einer HV um Geld und um Personelles. Da kommt es oft zu Gegentoren, häufig sogar in Form von Eigengoals.

 

Harmonie auf dem ganzen Platz

Ein Verein durchlebt Höhen und Tiefen, es gibt Tal- und Bergfahrten. Hier ist auch der FC Altstätten keine Ausnahme. Zurzeit befindet sich der FC aber auf einer Bergfahrt, die steil nach oben zeigt, Richtung Sonne. Der Verein wächst und gedeiht, hat 150 Aktive in drei Männer- und einem Damenteams und zählt ausserdem rund 250 Juniorinnen und Junioren. Es herrscht Aufbruchstimmung, die vielen Zahnrädchen, die Andreas Broger und der Vorstand in den letzten 20 Monaten angefragt und eingesetzt haben, greifen ineinander. Überall wird motiviert gearbeitet, alle scheinbar dort, wo sie gerne und kompetent Hand anlegen.

 

Deshalb wundert es nicht, dass Revisorenbericht, Rechnung, Budget einstimmig und der Vorstand, die beiden Revisoren, die neue sportliche Leitung Damen, Martina Eggenberger, und der Präsident Andreas Broger nicht nur einstimmig, sondern tosend bestätigt respektive gewählt wurden. Der Vertrauens-Akku ist bei 100%, der «geniale Drive» des Präsidenten wurde besonders gelobt, das Score konnte also auf beruhigende 5:0 erhöht werden.

 

Spannende Schlussphase

Die Schlusshalbstunde brachte einen hohen Informationsgehalt mit Themen wie Sport-verein-t und Kummerkasten, aber auch zu den zukünftigen Sportanlagen in Altstätten durften die Anwesenden News aus erster Hand erfahren. Die Statuten wurden auf eine genderneutrale Sprache umgeschrieben und, man ahnt es, einstimmig angenommen. Es gab ein paar Rücktritte bei verschiedenen Funktionen, die allesamt verdientermassen mit Applaus verdankt wurden.

 

Besonders laut wurde es dann bei der Ernennung eines neuen Ehrenmitglieds. Die Ehrenmitgliedschaft ist eine Würdigung an besonders engagierte Menschen, die ihr ganzes Herzblut und viel Freizeit in ihren Verein investieren.

Nach zehn Jahren als Junioren- und fünf Jahren als Aktivtrainer, weiteren drei Jahren im OK des Beizenturniers und vier Jahren im Vorstand hat sich Patrik Haldner den Aufstieg in den Olymp der Vereinsmitglieder mehr als verdient. Ein Volltreffer zum 6:0.

 

Langer Rede kurzer Sinn: 15-mal Einstimmigkeit, häufig unterstrichen durch klatschende Hände. Die vergangene Saison darf als lockerer Sieg verbucht werden. Ohne gelbe oder gar rote Karten, es wurde sogar etwas fürs Torverhältnis gemacht. So kann es weitergehen. Hopp FCA!

 

Bildlegende:

Der Präsident Andreas Broger (links) übergibt Patrik Haldner das Symbol für die Ehrenmitgliedschaft und schickt ihn in den Olymp der Vereinsmitglieder. 


21.08.2023

Martin Walch erhält D-Diplom

Neben seiner geschätzten Arbeit im Vorstand unseres FC Altstätten engagiert sich Martin Walch auch noch direkt als Trainer.

 

Nun dürfen wir ihm voller Stolz zum Abschluss des Kinderfussball D-Trainerdiploms gratulieren.

 

Martin, der FCA bedankt sich für deine wertvolle Arbeit und gratuliert dir herzlich zum erfolgreichen Abschluss des D-Diploms. Danke für deinen Einsatz!


08.08.2023

Bock nicht nur Sofa-Experte/in zu sein?

Unser Sport braucht Regeln. Und wir brauchen dich!

 

 

Mehr Informationen kriegst du direkt beim Ostschweizer Fussballverband über den untenstehenden Button:


28.06.2023

Interessanter Austausch zwischen Unparteiischen und Spielern

Der FC Altstätten lädt am Mittwochabend, 28. Juni 2023, zu einer Fussball- und Schiedsrichter-Talkrunde im Atrium der Raiffeisenbank in Altstätten.

 

In der Talkrunde geht es um die Wichtigkeit und Rolle des Spielleiters im Fussball. Wir dürfen einen ausgewiesenen Profi in Altstätten begrüssen. Er hat eine beeindruckende Karriere im Profifussball hingelegt, mit über 350 Spielen in den zwei höchsten Ligen der Schweiz. Nikolaj Hänni leitete im Jahr 2007 sein erstes Super League Spiel und ab 2011 war er FIFA-Schiedsrichter. Auch heute ist Nikolaj noch aktiv.

 

Auch aktiv und beim FC Altstätten bereits seit ca. 10 Jahren Stammspieler und nicht mehr wegzudenken, ist Simon «Büx» Eugster. Bekannt für seine Kopfballduelle und Grätschen vertritt er die Sicht des Fussballers in der Talkrunde. Weitere Gäste aus dem regionalen Fussball komplettieren unsere Runde.

 

Moderiert wird die Talkrunde von Sven Lenzi. Er moderierte bereits den Stammtisch von TVO und konnte schon viele spannende Diskussionen anregen. Mit ihm haben wir ebenfalls einen ausgewiesenen Fachmann, der durch die Diskussion moderiert.

 

Um 19:00 Uhr starten wir mit einem Apéro in den Fussballabend und pünktlich um 19:30 Uhr eröffnen wir die Talkrunde. Der Anlass ist kostenlos und bedarf keine Anmeldung.

 

Wir freuen uns über dein Kommen und wünschen allen einen spannenden Abend.


14.06.2023

Nach der Saison ist vor der Saison

Der FC Altstätten meldet zwei Rückkehrer.

 

Das letzte Spiel ist absolviert und die Saison auf dem sensationellen fünften Rang abgeschlossen. Zeit, die Beine hochzulagern, die verbeulten Knochen zu schonen und mal wieder hundert Prozent für die Familie da zu sein.

 

Weit gefehlt. Zumindest für die sportliche Leitung hat der Tag zu wenig Stunden und die Woche zu wenig Tage. Auf dem Transfermarkt geht es hektisch und emotional zu und her. Sogar die Meldung, dass Kylian Mbappe nicht verlängert bei PSG, sorgte einen kurzen Moment für grosse Träume bei den Teamverantwortlichen der Rheintaler Teams. Der Sinn für das Machbare nahm aber rasch wieder überhand.

 

Tief ins Glas geschaut und den Spatzen vom Dach zugehört

Wer zu tief ins Glas schaut, sieht die Dinge manchmal etwas verschwommen. Ist das Glas aber eine Glaskugel, kann daraus schon die eine oder andere Hellseherei entstehen, die sich am Ende als Wahrheit entpuppt.

 

So hört man seit Wochen Gerüchte um eine Rückkehr des ehemaligen Challenge League Spielers Egzon Shabani zu «seinem» FC Altstätten. Immerhin wechselte Shabani 2011 von Appenzell zu Altstätten, zusammen mit einem gewissen Dario Ilic. Dieser ist Sportchef bei der Städtli-Elf, sodass die Verbindung zwischen dem FCA und dem starken Flügelläufer immer vorhanden war. Und tatsächlich. All die Wahrsager und Spekulanten haben für einmal ins Schwarze getroffen. Nach einer Karriere beim SC Brühl, dem FC Rapperswil-Jona, FC Dornbirn und Eschen-Mauren wird Egzon Shabani in der nächsten Saison auf der GESA spielen und seine grosse Erfahrung den jungen Talenten des FCA weitergeben.

 

Goalie Lehmann zu Altstätten

Gänzlich an der Gerüchteküche vorbei und dennoch nicht weniger erfolgreich lief die Suche nach einem neuen Goalitrainer. Nach dem Wechsel von Kika Karamarkovic zu Rheintal/Bodensee und Montlingen kann der FCA die Zusammenarbeit mit einem ehemaligen Eins-Goalie verkünden. Marco Lehmann stand im zarten Alter von 15 Jahren bereits im Kasten der ersten Mannschaft des FCA. Mit 17 spielte er in der U21 des FCSG, wo er gleichzeitig die Nummer drei war beim NLA-Team. Mit dem FC Vaduz stieg er in die NLB auf und sammelte danach in diversen Teams in der Ostschweiz Erfahrungen als Nummer eins.

 

In den letzten 14 Jahren war Marco Lehmann als Spieler und Trainer bei diversen Teams des FC Widnau engagiert und dort bis Ende letzter Saison Goalitrainer in der ersten Mannschaft. Nun kehrt er nach 25 Lehr- und Wanderjahren zurück auf die GESA und komplettiert den Trainerstaff vom FC Altstätten.

 

Auf Lehmann – dieser Name bürgt für Qualität auf der ganzen Linie – warten ein paar sehr interessante Goalies, die in den kommenden Jahren vielleicht diejenigen Lügen strafen, die behaupten, im Rheintal würde es keine anständigen Torspieler geben. Wie gesagt: Nicht jeder Blick ins Glas bringt Klarheit.

 

 

FC Altstätten

14.06.2023 

Einige Impressionen vom letzten Saison-Spiel inklusive der Spieler-Verabschiedung.


06.06.2023

Von Abgängern, Zuzügern, Rückkehrern und Vereinstreuen

Das Trainerkarussell dreht diese Saison nicht besonders, die Rheintaler Fussballklubs scheinen zufrieden zu sein mit der Entwicklung ihrer Teams. So auch der FC Altstätten, bei dem die Unterschriften-Tinte bei den Trainern bereits trocken ist. Adi Brunner und Sahin Irisme verlängern ihr Engagement und erhalten dabei einen besonderen Unterstützer an die Seite gestellt.

 

Der FC Altstätten beurteilt die Arbeit von Adi Brunner und seinem Assistenztrainer und Spieler Sahin Irisme als grossartig und zögert deshalb keine Sekunde, die Zusammenarbeit mit dem Duo um ein weiteres Jahr auszuweiten. Das Team konnte nach dem Aufstieg nicht nur Fuss fassen in der 2. Liga, sondern spielte von Anfang an in der oberen Tabellenhälfte mit. Das Team bot dabei spektakulären Offensivfussball und konnte damit viele Leute auf die einheimische GESA locken.

 

Die jungen Wilden bleiben – ein paar prominente Abgänge

«Wir haben eine gute Mischung aus Routine und Nachwuchsspielern. Ausserdem sind wir auf praktisch jeder Position doppelt aufgestellt. Es ist die ganze Saison über ein Riesenspagat, den wir machen müssen, damit alle Spieler zufrieden sind», so Adi Brunner über seinen Job als Trainer. «Wir haben keine typischen Ergänzungsspieler, denn die Routiniers sind gestandene 2. Liga Spieler und die jungen Spieler sind ebenfalls auf diesem Niveau und können mehrere Spieler hintereinander grossartige Leistungen abrufen. Unsere grösste Herausforderung ist also, alle Jungs bei Laune zu halten.»

Dies und viele andere Gründen führen auch diese Saison zu Mutationen. Tobia Walt wechselt bekanntlich zum FC Widnau, Deniz Mujic und Filip Jovicic ziehen nach ein paar Monaten wieder weiter und Björn Ergens wird ab der neuen Saison die zweite Mannschaft verstärken. Carlo Göldi, der pfeilschnelle Flügelläufer, schlägt seine Zelte definitiv in Basel auf, weil er neben dem Studium nun auch eine Arbeitsstelle am Rheinknie angetreten hat.  

Mit Kika Karamarkovic verliert der FC Altstätten seinen umtriebigen und sehr beliebten Goalitrainer. Kika, der in vielen Teams ein Mandat hat, wird sich künftig noch mehr auf die Auswahl Rheintal-Bodensee konzentrieren.

Den Abgängen stehen viele Vertragsverlängerungen gegenüber. Die junge Garde hat ebenso für eine weitere Saison zugesagt wie all die gestandenen Spieler, die ihre Knochen schon etwas länger für den FCA hinhalten. Entgegen anderslautenden Gerüchten werden die Fans auch weiterhin Adis Hujdurs technische Qualitäten auf der GESA bewundern können. Dies kommt den jungen Offensivtalenten aus der eigenen Juniorenabteilung sehr zugute, denn zwei derart waschechten Stürmern wie Hujdur und Irisme bei jedem Training über die Schultern schauen zu können, ist unbezahlbar. Die Mischung und der Konkurrenzkampf bleibt also perfekt beim FCA, zumal weitere Jungtalente hinzustossen.

 

 

Zugänge erweitern den Kader

Der FC Altstätten hatte in der vergangenen Saison durchschnittlich 8-9 Spieler in der Startformation, die in Altstätten Fussballspielen gelernt haben. Die Identifikation könnte also nicht grösser sein.

Damit dies so weiterläuft, sind wieder einige Spieler von den A-Junioren auf dem Sprung in die erste Mannschaft. Sie haben im Winter die Vorbereitung mitgemacht und werden im Sommer ins Eins wechseln. Konkret sind dies Rejhan Ibraimi für die Defensive, Ryan Scheftner für die Offensive und mit Thierry Langenegger ein 16jähriger Allrounder.

 

Mit Noah Graber und Gian Luca Camenisch, dürfen auch bereits zwei erster Transfer von ausserhalb des Vereins kommuniziert werden. Graber ist ein 22jähriger Defensivspezialist aus Vaduz und wird ab nächster Saison die linke Verteidigung verstärken und Camenisch ein begnadeter Techniker, Linksfuss - ein 29jähriger Rückkehrer, welche bereits vor 8 Jahren beim FCA gespielt hat. Vermutlich kommen am 23. Juni beim Gastspiel des FCSG auf der malerischen GESA noch ein paar Spieler hinzu, die spontan bei Peter Zeidler kündigen und beim FCA unterschreiben.

 

Ein Altstätter Urgestein kehrt zurück

Jahrelang war er das Gesicht des FC Altstätten, in Auswärtsspielen immer eine Stunde vor der ersten Mannschaft vor Ort. Er kümmerte sich um das ganze Drumherum vor einem Spiel, war immer die Visitenkarte, die das Eins hinterlassen hat, indem er die Kabine vor und nach jedem Spiel unter seine Fittiche nahm. «Ich will immer, dass meine Mannschaften einen guten Eindruck hinterlassen, auch wenn wir die drei Punkte mitnehmen.»

Nach jahrzehntelangem Einsatz für die erste Mannschaft nahm er sich vor vier Jahren eine Auszeit und stellte sein Engagement nach einem Jahr Pause dem FC Montlingen zur Verfügung. Die Rede ist natürlich von Giusi und dieser Giuseppe Castrovinci kehrt nun zu «seinem» FC Altstätten zurück.

 

«Ich komme wieder nach Hause und das ist schön!»

Es war immer ein Herzenswunsch von Giusi, nochmals beim FC Altstätten tätig zu sein. Als dieser Herzenswunsch Adi Brunner und Präsident Andreas Broger zu Ohren gekommen war, haben sie nicht gezögert und Kontakt mit ihm aufgenommen.

 

Giusi wird als neuer Coach die Lücke schliessen, die er damals hinterlassen hat. «Neu nennt man das Teammanager», so Giusi, augenzwinkernd. «Ich organisiere alles rund um das Team, was nicht mit Fussball zu tun hat. Schiedsrichter, Kabine, Dress, Getränke, Medienkontakt knüpfen, so dass sich die Jungs voll auf das Fussballspielen konzentrieren können.»

 

«Diese Rückkehr nach Altstätten ist eine Herzensangelegenheit, sie tut aber auch weh, weil ich gleichzeitig den FC Montlingen und viele Freunde dort verlassen muss. Der Entscheid war nicht gegen Montlingen. Ich wurde dort sehr herzlich aufgenommen, meine Arbeit wurde immer geschätzt und ich habe Einblick in einen Fussballverein erhalten, der mich durch den familiären Zusammenhalt und das riesige Umfeld sehr beeindruckt hat.»

 

Der FC Altstätten freut sich über den prominenten Transfer auf der Trainerstaff-Ebene und begrüsst Giusi herzlichst zurück bei «seinem» FCA.


02.06.2023

Die Espen machen Halt auf der GESA

Görtler, Ati Zigi, Quintillà, Stergiou und viele Weitere ganz nah!

 

Für einmal SuperLeague-Feeling in Altstätten. Im Rahmen von "Espen on Tour 2023" begrüsst der FC Altstätten am Freitag, 23. Juni 2023 ab 14.45 Uhr den FC St. Gallen auf der Sportanlage GESA. Die FCSG-Profis können zuerst von Weitem im Training bestaunt und anschliessend ganz nah in einem Meet & Greet persönlich getroffen werden.

 

Der Zeitplan sieht wie folgt aus:

  • 14.45 Uhr - Ankunft Mannschaftsbus mit Spieler und Staff
  • 15.30 Uhr - Trainingsstart
  • 16.45 / 17.00 Uhr - Trainingsende
  • bis ca. 17.45 Uhr - Meet & Greet direkt auf dem Platz

Der FC Altstätten freut sich ausserordentlich, die Zeidler-Truppe auf der GESA willkommen heissen zu dürfen und hofft auf zahlreiches Erscheinen.

 

#hoppsangalle #grüewiss #fcsg #fca 


29.05.2023

Derbysieg gegen den FC Montlingen

Am 21. Mai empfing unsere Städtli-Elf den FC Montlingen auf der Gesa. Alles war angerichtet für einen packenden Derby-Fight. Die Montlinger Fans sind dafür sogar extra zu Fuss angereist. Was für ein Einsatz!

Im Spiel hingegen ging der FCA durch Adis Hudjur noch vor der Pause mit 1:0 in Führung. Montlingen bäumte sich nach dem Pausentee in Form des Ausgleichtors von Valdet Istrefi nochmals auf, musste sich aber schlussendlich nach zwei Irisme-Treffern mit 3:1 geschlagen geben.

 

Nachfolgend einige Impressionen vom Match und dem wunderschönen Tag auf der Gesa mit unseren geschätzten Freunden von der Felswand.


28.05.2023

EGK-Auffahrtscamp

Vom 18. - 20. Mai 2023 fand auf dem Sportplatz Grüntal das EGK-Auffahrtscamp statt.

 

Der Event überzeugte durch eine super Stimmung und erfreute sich mit insgesamt 126 teilnehmenden Kids einem regen Andrang. An dieser Stelle bedankt sich der FC Altstätten nochmals herzlich, bei der EGK-Gesundheitskasse - dem Sponsor und Namensgeber des Camps.


06.05.2023

Ein Talent zieht weiter

Der FC Altstätten vermeldet einen Abgang per Ende Saison. Die Rückrunde des Aufstiegsjahrs ist bereits zur Hälfte absolviert und schon gibt es beim FC Altstätten mindestens einen Spieler, der einen weiteren Aufstieg feiern darf, indem er im nächsten Jahr 2. Liga interregional spielt. Unser Eigengewächs Tobia Walt macht den nächsten Schritt und wechselt auf die neue Saison hin zum FC Widnau.

 

Trainingsfleiss, Ehrgeiz, Hartnäckigkeit – drei Eigenschaften, die der 18jährige Tobia Walt verinnerlicht hat. Dieser Ehrgeiz treibt Walt weiter an, er möchte in einer höheren Liga Fuss fassen. «Ein guter Schritt ist der Wechsel zum FC Widnau, der zu den Spitzenteams der 2. Liga interregional gehört. Ich möchte einfach alles aus mir herausholen und schauen, wie weit ich komme.»

 

Tobia Walt verlässt also den FC Altstätten auf eigenen Wunsch. «Dies ist ganz klar kein Entscheid gegen Altstätten, sondern der Lust auf eine höhere Liga geschuldet», so der Flügelspieler, der schon in der Rheintal-Bodensee-Auswahl die Kapitänsbinde trug, weil er gerne Verantwortung auf dem Feld übernimmt.

 

Jederzeit als Rückkehrer willkommen

«Logisch lassen wir einen guten Spieler nicht gerne ziehen, wir freuen uns aber für Tobia Walt, dass er den Mut hat, den nächsten Schritt zu machen. Wir hoffen, dass er sich seine Träume erfüllen kann und freuen uns, wenn er dereinst wieder zurückkehrt und sein Gelerntes auf der GESA zeigt. Wir sind stolz auf seine Entwicklung, die er bei uns gemacht hat», so Präsident Andreas Broger, «und der FC Widnau darf sich auf einen jungen, ehrgeizigen Spieler freuen. Es ist doch super, wenn sich unsere Rheintaler Talente Stufe für Stufe weiterentwickeln können und die Vereine dabei zusammenarbeiten», so der Präsident weiter.

 

Ebenso erwähnt der Präsident, dass der FC Altstätten glücklicherweise weitere sehr gute und motivierte junge Spieler hat, welche weiterhin die Verantwortung beim FCA wahrnehmen werden und für den Verein sehr wichtig sind. Auch diese Spieler entwickeln sich immer weiter und dessen Weg ist ebenso unbestimmt. Jedoch hofft er für den FC Altstätten, keine weiteren jungen Spieler zu verlieren um die Philosophie vom Verein – der bestmögliche Erfolg mit sehr vielen eigenen jungen Spielern – weiterhin zu leben.


04.05.2023

Gschwend + Willi Beizen- und Vereinsturnier

Am Freitag, 16. Juni 2023, führt der FC Altstätten sein bekanntes und beliebtes Beizen- und Vereinsturnier durch. Diesjährige Namenspatronin des Anlasses ist die Gschwend + Willi AG in Altstätten.

 

Wie jedes Jahr wird auch dieses Mal allen Mannschaften ein Erinnerungspreis abgegeben. Für Unterhaltung ist auch nach dem Turnier gesorgt - mit DJ Holdi und einer grossen Barlandschaft kommen auch Nichtfussballerinnen und Nichtfussballer voll auf ihre Kosten.

 

Ihr habt Bock mitzukicken? Dann stellt euer Team zusammen und meldet euch bis  Montag, 12. Juni 2023, online oder über Andrin Metzger (metzger.andrin@bluewin.ch / Tel. 076 432 76 30) an.


06.04.2023

Schnuppertrainings für Mädchen


05.04.2023

FC Altstätten und FC Montlingen spannen im Mädchenfussball zusammen

Die beiden Oberrheintaler Fussballvereine Altstätten und Montlingen möchten den Mädchenfussball forcieren. Die Clubs bieten im April und Mai Probetrainings an. Ziel ist es, im Sommer eine FF-12 und FF-15 Mannschaft im Spielbetrieb anzumelden.

MONTLINGEN/ALTSTÄTTEN: Der Mädchen- und Frauenfussball in der Schweiz ist im Aufschwung. Dies zeigt auch der Entscheid von dieser Woche, dass die UEFA Women‘s Euro 2025 in der Schweiz stattfindet. Mit diesem Thema haben sich nun auch die Vereinsleitungen in Altstätten und Montlingen beschäftigt. Der FCA hat zwar eine Frauenmannschaft, doch für Juniorinnenteams fehlte bisher auch im Städtli die Breite. Nun machen der FC Montlingen und der FC Altstätten gemeinsame Sache und fördern aktiv den Mädchenfussball.

 

„Wir hatten konstruktive Gespräche in beiden Vereinen und freuen uns nun, dieses Projekt zu lancieren. Wir finden die gemeinsame Lösung in diesem Bereich die einzig Richtige“, so die beiden Präsidenten Andreas Broger und Dominik Sieber.

Mit Probetrainings neue Mädchen finden

Mit zwei Probetrainings in den kommenden Wochen möchten die beiden Vereine Mädchen für den Fussballsport gewinnen. Das erste Schnuppertraining findet am Mittwoch, 19. April von 14.00 bis 16.00 Uhr auf dem Grüntal in Altstätten statt. Das Probetraining in Montlingen findet dann am 10. Mai ebenfalls von 14.00 bis 16.00 Uhr auf dem Kolbenstein statt. Die Trainings stehen unter der Leitung der Sportchefin des FC Altstätten, Martina Eggenberger.

 

„Wir wollen den interessierten Mädchen in den beiden Trainings den Fussball und die beiden Vereine näher bringen“, meint Eggenberger. Die interessierten Kinder können an beiden Trainings, das von erfahrenen Trainerinnen geleitet wird, teilnehmen. „Die Mädchen dürfen an beiden Trainings an beiden Standorten teilnehmen. Zudem werden auch die Spielerinnen der beiden Vereine am Training teilnehmen“, so Eggenberger weiter. Zudem besteht die Möglichkeit am EGK-Auffahrtscamp des FC Altstätten teilzunehmen.

Die Vereine möchten ab Sommer im Ligabetrieb teilnehmen

Mit den zwei Trainings möchten die beiden Vereine erreichen, dass bereits im Sommer Teams für den Ligabetrieb angemeldet werden können. „Das Ziel ist es im Sommer eine FF-12 und FF-15 Mannschaft am Ligabetrieb anzumelden“, so die beiden Präsidenten weiter. Gemeinsam sind die Verantwortlichen optimistisch, dieses Ziel zu erreichen. „Wir haben uns das Ziel bewusst hoch gesetzt und möchten den Mädchen etwas bieten, daher wollen wir wenn möglich, ab Sommer im Ligabetrieb teilnehmen“, so die beiden weiter. „Details zum möglichen Start in den Ligabetrieb und zum Trainingsort folgen nach Klärung der noch offenen Fragen“, so die Präsidenten. Den mit dem Einzugsgebiet der Gemeinden Oberriet, Altstätten und Eichberg besteht Potenzial um endlich dem Mädchenfussball eine optimale Plattform bieten zu können.


13.03.2023

Bärenstarkes EGK-Auffahrts-Camp 2023

Auch dieses Jahr findet wieder das beliebte Auffahrts-Camp des FC Altstätten statt. Herzlicher Dank gebührt der EGK-Gesundheitskasse - dem Sponsor und Namensgeber des Camps.

 

Das Junioren-Camp findet vom 18. - 20. Mai 2023 auf dem Sportplatz Grüntal statt. Neben betreuten Trainingseinheiten, einem Abschlussturnier am Samstag und Verpflegung bietet der FC Altstätten eine Vielzahl von zusätzlichen Aktivitäten wie Torwandschiessen, Bobby Car Race, Fussball-Dart, und vieles mehr.


 

Spiel und Spass ist damit garantiert. Weitere Informationen und auch ein Anmeldeformular befinden sich im untenstehenden PDF-Dokument. Alternativ dazu können die Juniorinnen und Junioren auch über den folgenden Link angemeldet werden:

EGK-Auffahrts-Camp Anmeldung 2023

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und auf ein gelungenes EGK-Auffahrtscamp 2023.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und auf ein gelungenes EGK-Auffahrtscamp 2023.

 

Download
Infos und Anmeldung EGK-Camp 2023
Infos und Anmeldung EGK-Camp 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 481.8 KB

22.02.2023

Der FC Altstätten sucht Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter!

Bist du mindestens 16 Jahre alt und möchtest eine neue Herausforderung angehen und dich zur Spielführerin oder zum Spielführer ausbilden? Du erhältst neben der Entschädigung pro Spiel auch einen Beitrag vom FC Altstätten für deine Arbeit als Schiedsrichterin oder Schiedsrichter.

 

Melde dich bei uns - gerne stehen wir dir auch bei Fragen zur Verfügung.

 

Sportliche Grüsse

FC Altstätten


22.02.2023

Narreobet 2023

Und so schnell ist die 5. Jahreszeit in der Fasnachts-Hochburg Altstätten bereits wieder Geschichte...

 

Auch der FC Altstätten mischte bei der diesjährigen Fasnacht wiederum kräftig mit und so lief am letzten Samstag der berühmte Narreobet im Sonnensaal über die Bühne. Auch durch die Auftritte der lokalen Guggenmusiken entstand ein toller Event mit ausgelassener Stimmung.


22.02.2023

Schnuppertraining des FC Altstätten

Der FC Altstätten bietet auch im Frühjahr 2023 wieder Junioren-Schnuppertrainings an. Die genauen Daten und Zeiten sind dem untenstehenden Flyer zu entnehmen.

Bei Fragen steht unser Junioren-Obmann Patrik Haldner gerne zur Verfügung.

(078 600 88 09 / patrik.haldner@bluewin.ch)


27.01.2023

Internes E-Junioren-Turnier mit Göttis von der 1. Mannschaft

Unsere E-Junioren waren wieder mal am Start! Am Samstag, 21. Januar 2023, kickten unsere Jungs gemeinsam mit den Göttis von der 1. Mannschaft in der Turnhalle Schöntal. Alles in allem war es ein gelungener Anlass. Danke an die Göttis vom "Eis"!

 


27.01.2023

Fun Challenge beim Hauptsponsor Casino Schaanwald

Am Freitag, 13. Januar 2023, lud unser Hauptsponsor Casino Schaanwald zur Casino Fun Challenge. Eine Delegation des FCA begab sich daher ins Fürstentum und erlebte einen spannenden, feuchtfröhlichen Abend mit interessanten Challenges. Der FCA dankt dem Casino Schaanwald für die Einladung und für die wertvolle Unterstützung!

 


10.01.2023

Eine Ära geht zu Ende - der Zauberfuss zieht weiter

Ein ungewöhnlicher Vereinswechsel vollzieht sich zurzeit beim FC Altstätten: Kevin Steiger, das 31-jährige Altstätter Urgestein, seit vielen Jahren ein Aushängeschild, verlässt seine geliebte GESA und spielt künftig für einen anderen Verein.

 

Als Vierjähriger hat Kevin seine Fussballschuhe zum ersten Mal für den FC Altstätten geschnürt, wahrscheinlich noch nicht er selbst. Das war vor 27 Jahren! Er hat alle

Juniorenstufen im Verein durchlaufen. Als 16jähriger B-Junior war er bereits Stammspieler in der zweiten Mannschaft, damals in der 3. Liga. Ebenfalls als B-Junior hatte er erste

Teileinsätze in der ersten Mannschaft, eine Liga höher. Sein grosses Talent wurde schon früh erkannt.

 

Es war immer sein Ziel, in der ersten Mannschaft des FCA spielen zu können, am liebsten zusammen mit seinem drei Jahre älteren Bruder Brian. «Dieses Ziel erreichte ich schnell. In meiner ersten Saison im Eins sind wir grad in die Interregio aufgestiegen. Ein Riesenhighlight. Dort konnten wir uns die folgenden Jahre locker behaupten.» 

 

Früh in seiner ersten Saison gab es für die fussballverrückte Familie Steiger ein schicksalhaftes 2:2 gegen Schaan. Zum ersten Mal waren die zwei Brüder gemeinsam in der Startaufstellung, Kevin als 17jähriger. Er schoss beide Tore, während sein Bruder das Kreuzband riss und sich davon nie mehr richtig erholte. Freud und Leid in einem Spiel, der FC Altstätten ist für die Familie Steiger Leidenschaft im wahrsten Sinn des Wortes. Auf die Frage nach einem bedingungslosen Highlight aus der jüngeren Vergangenheit kam wie aus der Kanone geschossen: «Ich erinnere mich an ein 7:1 auf der GESA. Es war ein Derby. Viele nennen es «el clasico des Rheintals». Das hat Spass gemacht. Mehr sage ich nicht.» 

Der FC Altstätten verdankt ihm viel

Kevin Steiger ist seit 14 Jahren Stammspieler der ersten Mannschaft und hat sich in dieser Zeit einen Namen gemacht. Seine Freistösse, seine Weitschüsse und vor allem seine Flanken sind sicher von einzigartiger Qualität in der 2. Liga. Er hat den Steilpass stets auf dem Fuss und kann damit grosse Räume öffnen. Auf der richtigen Position eingesetzt, kann er Spiele entscheiden oder das Team auf die Siegerstrasse bringen.

 

Auch gefürchtet ist seine Zweikampfhärte, bei der er seine ganze Erfahrung und sein Stellungsspiel reinwirft und viele Gegenstösse im Keim erstickt. Über seine Qualitäten als 2. Liga Spieler wird niemand diskutieren wollen. Der FC Altstätten verliert mit Kevin Steiger aber nicht bloss einen Fussballer, sondern auch eine Integrationsfigur und einen Leader. Der FC Altstätten hat ihm auf und neben dem Platz enorm viel zu verdanken, als Spieler, als Stimmungsmacher, als Mitorganisator des alljährlichen Narreobet vom FC am Fasnachts-Samstag  in der Hotel Sonne und vieles mehr. 

 

Freude am Fussball bewahren

In der ersten Mannschaft findet ein Umbruch statt. Umbrüche passieren in ambitionierten Teams im Prinzip jedes Jahr, im Idealfall sukzessive und sanft. Beim FC Altstätten findet dieser Umbruch zurzeit in einem höheren Tempo statt, wohl auch den Ereignissen der letzten zwei Saisons geschuldet. Der Trainerstaff hat sich der Philosophie verschrieben, diesen Umbruch sehr rasch zu vollziehen und fährt dabei ein höheres Risiko als vielleicht andere Trainer das machen würden. 

 

Spieler wie Kevin Steiger müssen oft einen grösseren Spagat machen zwischen all den Verantwortungen, die das Leben mit sich bringen: Eigentlich im besten Fussballalter, aber beruflich und privat sicherlich mehr gefordert als die ganz junge Garde. Diesen Spagat hat Kevin immer vorbildlich gemeistert, er musste allerdings wegen seines eigenen Geschäftes ab und zu auf Meisterschaftsspiele verzichten. Dies wurde vom Trainerstaff anders bewertet als vom Spieler selbst.

 

«Ich bin noch nicht fertig mit Fussball. Ich mag weiterhin in einer ersten Mannschaft spielen und Verantwortung für den Verein tragen. Ich möchte Fussball spielen und dem Team helfen. Dort, wo ich gebraucht werde. Und ich muss auf meine Freude am Fussball achten und diese Freude hole ich mir im neuen Team hoffentlich wieder zurück.» Dass er noch nicht genug hat, beweist das Geschenk, das er sich selbst unter den Weihnachtsbaum gelegt hat. Ein neuer Fussballschuh, ein Nike Zoom Mercurial Superfly, selbstverständlich eine Spezialanfertigung.

 

Beziehungen zum FC Rebstein

Als kleines Kind verbrachte Kevin jedes Jahr zwei bis drei Sommerferienwochen bei seiner Gotta in Rebstein. Er spielte in diesen Wochen Tag und Nacht draussen Fussball und lernte dort viele Kinder kennen. Diese Kinder sind unterdessen auch gestandene Fussballer, beim FC Rebstein. Steiger ist also familiär und kollegial verbunden mit Rebstein. «Für mich gibt es neben Altstätten nur die Option FC Rebstein. Die Spieler bilden eine super Truppe, haben einen guten Zusammenhalt. Viele Jungs, die dort spielen, kenne ich seit meiner Kindheit. Ihr Trainer, Ralph Heeb, ist ein Weggefährte meiner Zeit auf den Fussballplätzen. Er kennt mich als Gegenspieler, aber auch als Spieler, weil er ja auch mal Trainer in Altstätten war. Er weiss, dass ich immer ins Training komme, wenn es die Arbeit zulässt. Ich möchte Fussball spielen mit Verantwortung. Rebstein hat auch Ambitionen. Ich hoffe, das passt für alle. Ich freue mich jedenfalls, dass mir der FC Rebstein diese Gelegenheit ermöglicht.»

 

Selbstverständlich hofft der FC Altstätten, dass dieser Wechsel viele positive Geschichten auslösen wird. Diese etwas ausführlichere Mitteilung soll zeigen, wie sehr Kevin Steigers Einsätze für den FCA geschätzt werden. Der FC Altstätten wünscht Kevin weiterhin viel Erfolg und viel Freude bei der schönsten Sportart der Welt.  

 


09.01.2023

Letzter Gruss an unser Ehrenmitglied Gallus Hasler


12.12.2022

Internes Kinderfussball Hallenturnier

Am Samstag, 10. Dezember 2022, fand in der Schöntal-Turnhalle das FCA-interne Kinderfussball Hallenturnier statt. Der gelungene Anlass mit über 80 Kids war ein voller Erfolg und bot allerlei fussballerische Feinkost.


02.12.2022

Goalie-Training mit Jakob Odehnal vom SCR Altach

Am Dienstag, 29. November 2022 durften die jüngsten Torhüterinnen der E-D Juniorinnen/Junioren ein Spezial-Torhütertraining mit dem Torwart vom SCR Altach – Jakob Odehnal – erleben. Er zeigte den Nachwuchsgoalis verschiedene Tricks und Tipps und sie durften auch selber versuchen bei ihm ein Tor unter die Maschen zu schiessen. Das Strahlen der Kinderaugen zeigte sofort, dass sie es sichtlich genossen und mit voller Begeisterung – trotz Regen und Kälte – mit gemacht haben.

 

Wir danken dem SCR Altach für die Möglichkeit den Kids ein solches Erlebnis zu ermöglichen, von welchem sie noch lange erzählen werden.


30.11.2022

Internationales Futsalturnier und Schnupperfussball

Der FC Altstätten lädt zu Sport und Spass ein

 

Die Welt ist rund, der Ball auch. Und er rollt nicht nur in Katar, sondern auch in der Schöntalhalle in Altstätten. Das alljährliche Futsalturnier mit über 70 Teams aus nah und fern verspricht wieder gepflegten, technischen Fussball. Zu sehen sind sechs verschiedene Alterskategorien, von den ganz kleinen G-Junioren mit garantiertem Jööh-Effekt bis zu den dynamischen B-Junioren, die den Fans sicherlich ein Wow entlocken.

 

Die insgesamt elf Turniere finden an den zwei Wochenenden vom 10./11. und 17./18. Dezember 2022 statt. Es wird nach den Fustal-Regeln gespielt, also ohne Banden und mit einem speziellen Ball, der nur wenig hochspringt. Das fördert das Zusammenspiel und die technischen Skills. Nicht Wucht gewinnt, sondern Eleganz und Taktik.

 

Schnupperhallenturnier und Fussball-WM für alle

Besonderer Leckerbissen ist das offene Schnupperturnier für alle. Auch Ungeübte dürfen am Samstag, 10. Dezember 2022 mitmachen, Buben mit Jahrgang 2012-2017 und Mädchen mit Jahrgang 2011-2017. Besammlung ist um 13:45 Uhr in der Turnhalle Schöntal in Altstätten. Hallenschuhe, Sportbekleidung und Lust auf Bewegung sind die Voraussetzungen, um mitmachen zu können. Alle anwesenden Kinder werden vor Ort in Teams eingeteilt, um 14:00 Uhr geht der Plauschnachmittag los und endet um zirka 17:00 Uhr. Als Rahmenprogramm gibt es für alle Besucher*innen ein WM-Stübli, in dem alle Katar-Spiele gezeigt werden.

 

Interkantonales und internationales Turnier

 

Insgesamt spielen 73 Teams in elf Turnieren. Die Teams stammen aus 24 verschiedenen Fussballvereinen aus den Kantonen St. Gallen (12), Appenzell Ausserrhoden (4), Graubünden (3), Thurgau (1) und Zug (1). Die zwei Teams aus dem Fürstentum Liechtenstein und der FC Hohenems aus Österreich machen das Klausturnier sogar zu einem internationalen Anlass. Die Spielpläne findet man kurz vor den Wochenenden unter Turnieragenda.ch mit dem Suchbegriff Altstätten.


21.11.2022

E-Junioren brillieren am Indoor Soccer Masters

Am Wochenende startete das 36. internationale Juniorenturnier der Hestromada in Triesen. Auch mit von der Partie waren natürlich unsere E-Junioren.

 

In einer starken Gruppe mit dem FC Trübbach, dem FC Triesen und dem USV Eschen/Mauren schlossen unsere Jungs auf dem 2. Platz ab. Das damit erreichte Halbfinale gewannen unsere Ballkünstler mit 3:1 gegen Kissing und zogen damit in das Finale ein. Dort wartete abermals der FC Trübbach, gegen den unsere Junioren in der Gruppenphase noch mit 1:2 verloren. Es folgte die Revanche! Unsere Jungs holten sich mit einem knappen 5:4 den Sieg im Finale und krönten sich zum Sieger am diesjährigen Indoor Soccer Masters.

 

Herzliche Gratulation!


Werde Schiedsrichter, der Fussball braucht DICH!